top of page

Collie Herb am Cypher 23? Leider nein, aber..

Wer mich kennt, der weiss es: Ich bin ein Fan des Cypher, dem Format des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF), wo ca. 100 Rapper:innen aus der ganzen Schweiz ihre Parts droppen. Wir schauen uns das mit den Jungs jedes Jahr an und diskutieren danach, wer abgerissen hat oder wessen Performance eher whack war. Und jedes Jahr regt sich natürlich der MC in mir, und ich überlege mir, «wies wär», wenn ich da auch mal ein paar Lines droppen würde. Nun hatte ich irgendwo gehört, dass das Cypher-Line Up für 2023 noch nicht fertig und das wichtigste Kriterium für eine Teilnahme die «Skills» seien. Also hab’ ich mich bei Host Pablo, denn ich noch von früher kenne, gemeldet und gemeint, ich sei ready und er solle mit doch einen Spot geben. Wie schon im Titel gespoilert: Es hat nach einem kleinen Hin und Her – bei allem guten Willen - leider nicht geklappt.


Nun hatte ich in einem motivierten Moment schon ein paar Bars und Ideen ready, die ich eigentlich ziemlich nice fand. Da ich nun übers Weekend sowieso noch im Studio war, um den allerletzten Track vom Album (!) sowie ein paar Dubplates aufzunehmen, habe ich meinen angedachten «Cypher-Part» schnell auch noch eingespittet. Denn könnt ihr euch nun hier reinziehen, ich bin gespannt was ihr dazu meint und freue mich über eure comments.



Zur Cypher-Line Up-Policy möchte ich nur sagen, dass ich nur Love für den guten Pablo und sein Team habe und nicht tauschen möchte. Ich freue mich für jede:n, der dabei sein darf und werde mir das Ganze sicher wieder reinziehen. Vielleicht klappt es ja dann irgendwann.


PS1: Was mich sehr freut: Die Tickets für die «Detox»-Plattentaufe in der Schützi werden tatsächlich schon fleissig gekauft! Danke 1'000 für all den Support. Hier sonst noch mal der Link dazu.


PS2: Wer nicht solange warten mag, unsere nächsten 2 Live Dates mit Full Band sind:


29. April @ Amboss Rampe, Zürich - Infos + Tickets

6. Mai @ Kufa, Lyss - Infos + Tickets



PS3: Das Album "Detox" nimmt nun Form an, wird in dem Moment gerade von Dan Suter gemastered und dann wäre mal eine kleiner Vorgeschmack in Form einer Single an der Zeit, was meint ihr?


Nuff Love

Collie










Comments


bottom of page