top of page

Happy Birthday Mani Matter: Zwei Geschichten und ein Zitat

Mani Matter war und bleibt einer der grössten Mundart-Liedermacher der Schweiz und hat mit seinen Texten Generationen geprägt. Heute wäre der Berner Chansonier 87 Jahre alt geworden. Von all seinen Liedern und Gedichten hat mich vor allem eines so beeindruckt, dass ich zum ersten Mal überhaupt – mit freundlicher Genehmigung des Matter + Co. Verlags - eine Cover-Version veröffentlich habe: «Nei Säget (sölle mir)». Vielleicht kennst Du den Song schon, sonst findest Du ihn hier oder am Ende des Blogposts als Video.



Zu Manis Geburtstag möchte ich euch ich zwei kleine Geschichten über und ein Zitat von ihm zeigen.


«Im September 1972, als ich ihn einmal aufsuchte, lief er mit aufgeregt entgegen und rief, er wolle mir ein neues Chanson vorspielen, es könne es aber noch nicht so gut, er spiele mir eine Bandaufnahme. Dann rannte er mir voraus in sein Arbeitszimmer, wo Gitarre, Schreibmaschine, Orgel, Bücher, Stapel von leeren und beschriebenen Blättern und ein Tonbandgerät ungeordnet durcheinander und übereinander lagen. Ich setzte mich zwischen Papierhaufen, er drückte auf die Taste. Wohl selten ist mir eines seiner Chansons vom ersten Vers an so tief gedrungen. Es war


nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime

mir wo müesse läbe i de gottvergässne stedt…


Das war nicht nur ein Schritt; das war ein Rutsch über das bisher Geschaffene hinaus. Ich war wie betäubt.»


Fritz Widmer, langjähriger Weggefährte Mani Matters




«Nei Säget sölle mir» ist ein Song, welcher Mani Matter nur ein einziges Mal – bei einem Auftritt am 13. September 1972 im Bierhübeli Bern – öffentlich gesungen hat. Davon existiert zwar eine Piratenaufnahme, welcher ein Konzert-Besucher mit seinem Kassettenrekorder aufgezeichnet hatte, diese wurde jedoch nie veröffentlicht. Gemäss Augenzeugenberichten reagierte das Publikum damals etwas verunsichert auf Manis neues Lied und es sei nach der zweiten Strophe «ungewöhnlich still geworden» im grossen Bierhübeli-Saal.


Quelle: Wilfried Meichtry – Mani Matter (Eine Biographie)




«Geld verdienen und viel Geld verdienen, ist heute, neben dem technischen Fortschritt, die einzige Zielsetzung, die von niemandem ernstlich in Zweifel gezogen wird»


Mani Matter, 1971






bottom of page