top of page

Spotify: it’s a Wrap

Vermutlich ist es euch aufgefallen: Wir Artists teilen seit ein paar Stunden bunte Bildchen mit Zahlen und dem Spotify-Logo drauf. Aber auch als User – bzw. vor allem dann – hat man die Möglichkeit, seinen «Jahresrückblick» zu teilen. Um was geht es da?


Collie Herb Spotify Wrapped 2022
Wer hätte das gedacht?

Spotify Wrapped ist eine virale Marketingkampagne von Spotify, welche seit 2016 jährlich Anfangs Dezember veröffentlicht wird. Sie ermöglicht Spotify-Nutzern, eine Zusammenstellung von Daten über ihre Aktivitäten auf der Plattform im vergangenen Jahr anzuzeigen, und lädt sie dazu ein, diese auf Social Media zu teilen. Gemäss Wikipedia drehten sich beispielsweise im Dezember 2019 mehr als 1.200.000 Twitter-Posts um das Thema Spotify Wrapped, jährlich ist nach dem Release ein Anstieg der Spotify-App im Ranking der App-Stores zu beobachten. Aus Marketing-Sicht eine wirklich geniale Art der Gratis-Werbung für den Konzern.


Collie Herb Spotify Wrapped 2022
s/o an euch 3 <3

Läuft also bei Spotify. Im Jahr 2021 beschrieb Rachel Metz von CNN Business Spotify Wrapped als eine „beeindruckend effektive“ Marketingkampagne und merkte an, dass sie zeige, „wie ein Unternehmen unser persönliches Verhalten über einen langen Zeitraum gründlich überwachen und verpacken kann als lustiges Feature, das wir mit anderen teilen möchten."








Auch als Artist macht es Freude, die Zahlen der Streams zu teilen, der Community mal «Danke» zu sagen. Aber hey, was wollen wir den sonst für Content teilen in diesen Zeiten, wo kein:e Journalist:in mehr über unsere Kunst schreibt und das mit dem Tik Tok evlt. nicht jedem seins ist? Und dann ist alles noch so witzig und farbenfroh aufbereitet, dass man es einfach teilen MUSS. Sogar einen «Persönlichkeits-Test» meiner Hörer:innen gibt’s diesmal dazu, nice.


Collie Herb Spotify Wrapped 2022
So siehts aus, Freunde

Vielleicht schreibe ich meine Gedanken zur Macht und Wirkung von Spotify ein anderes Mal hier in Blog-Form auf.


Bis dahin könnt ihr noch ein bisschen den allmächtigen Algorhitmus durcheinanderwirbeln und Collie Herb auf Spotify folgen, und am Besten eure Lieblings-Tracks gleich saven.


Bis bald. Da kocht nämlich schon wieder was Frisches im guten alten "Sound-Topf".






bottom of page