top of page

Der Beginn einer neuen Reise: Shatta Journey

Es ist ein heisser Sommertag im Jahr 2023. Im vierten Stockwerk eines Gebäudes in der Oltner Industrie nehme ich ein paar Schritte Anlauf, mache einen Kung-Fu-Move und kicke mit ausgestrecktem Bein gegen eine Wand. Der Durchbruch gelingt – ein symbolischer Moment und der Beginn eines neuen Abenteuers. Shanky und ich entscheiden uns, diesen Raum zu mieten, neu zu gestalten und darin Musik zu machen: Das Atelier 72 wird geboren.


Fast forward: In den nächsten Monaten streichen wir alles neu, reissen knapp eine Tonne Boden heraus, ziehen Wände hoch, bauen eine kleine Küche, eine Bühne und eine Lounge ein. Vor allem aber erfülle ich mir endlich einen Jugendtraum: Mein eigenes Tonstudio entsteht. Der kleine Raum ist akustisch noch nicht so optimal, also baue ich Bass-Traps sowie ein akustisches Deckensegel (Danke Ralf) und installiere Diffusoren und Absorber – das volle Nerd-Programm. Dieser DIY-Vibe fühlt sich richtig gut an. Langsam aber sicher füllt sich der Ort mit positiver Energie.


Kaum ist das Studio und unser „Atelier 72“ fertig, kommen die ersten Artists und Bands vorbei. Wir arbeiten an neuen Riddims und Projekten, die Bühne wird für Bandproben genutzt, Menschen tanzen, machen Foto-Shootings und Vernissagen. Auch ich finde meine Kreativität wieder und nehme ein paar Feature-Verses auf, aber vor allem entstehen endlich wieder eigene Songs – alle auf „Shatta“-Riddims. Das ist so eine Art Dancehall, noch ganz frisch und unverbraucht und es tut gut, mich da auszutoben.


Diesen Teil meiner Reise nenne ich die „Shatta Journey“. Der Mood soll ein bisschen nach Sommerregen schmecken – so gestalte ich zumindest die Cover. Und ein erster Song ist bereits da: „Summer idr Stadt Pt. 2“ mit meinem Bredda Gunda Wechee aus St. Gallen. Er hatte mich eines Tages für einen Feature-Part angefragt (gespannt, wann der Song kommt Bredda) und wie ich so bin, sehe ich solche Anfragen als Zeichen. Beim diesjährigen Reeds Festival haben wir einen kleinen Video-Clip dazu gedreht und die Bühne zusammen gerockt.



Falls du den Tune noch nicht gehört hast: Hol das hier schnell nach und teile ihn gerne – tricksen wir den Algorithmus aus, you know the deal.


Diesen Freitag kommt bereits der nächste Banger: „Uf Repeat“ heisst er. Dabei machen wir einen kurzen Abstecher in meine Zeit in Paris an der Rue de l'Hôtel-de-Ville. Muhammad Ali und King Tubby kommen auch noch vor, und vor allem regnet es wieder Bars … Freut euch drauf!


MORE LOVE

Collie



PS:


Die „Journey“ findet übrigens auch live und direkt statt. Kommt vorbei, ich würde mich freuen:


Samstag, 7.9. am Flâneur-Festival in Basel - war bereits letztes Jahr ziemlich nice! So eine Art Strassenmusik-Festival an der Elisabethenstrasse in Basel.


Donnerstag, 26.9. bei den „Limmat Sessions“ im Dynamo Zürich

Bredda Elijah und seine One Camp Crew laden ein, wir werden mit FULL BAND, nuff special guests und der ganzen 3-Tanne-Crew an den Desks vorbeisteppen.


Freitag, 27.9. zur Feier von „20 Jahre APA“ im Kulta Olten

Sehr sympathischer Ort und vor allem Menschen in Olten. Elijah und ich werden uns das Mic hin und herreichen als wärs 1 Spliff. Soundsystem-Culture.


Details dazu gibt es hier: https://www.collieherb.ch/live

Comentarios


bottom of page